2018-02-23 13:00

Das Bier zum Jubiläum: "Kluftis"

Zehn Kluftinger-Romane, fünfzehn Jahre "Klufti", das ist doch Grund genug, um mal anzustoßen auf den grantigen Kommissar aus dem Allgäu! Bloß womit? Wasser? Wein? Sekt? Nein, alles viel zu langhammeresk!

Zum Glück gibt's bald das perfekte Getränk dafür: "Kluftis", das hochoffizielle Jubiläums-Bier aus den Allgäuer Bergen. Für Kluftingers Haustrunk wurde von Berni Göhl, Diplom-Braumeister und Inhaber von "Bernardi-Bräu", der klutigen, kleinen und feinen Brauerei in der Talstation des legendären "Kammeregg-Skilift" am Grünten, sogar eine eigene Rezeptur entwickelt. Und natürlich greift er für die Herstellung bewusst auf Zutaten aus der Region zurück.

Ab Ende April wird das Spezialbier in der Kemptener Hotellerie und bei unserer Premiere am 27.4. in der BigBox Kempten ausgeschenkt - und im Biererlebnis-Shop der Firma Höss in Sulzberg und bei Berni Göhl in Kranzegg kann man es sogar für zu Hause mitnehmen. Und bevor ihr jetzt sagt: Moment, müssen die zwei Kasperle jetzt auch noch Bier verkaufen: Wir verdienen nix dran, dafür geht aber pro Flasche eine Spende an das Schutzwald-Projekt des Alpenvereins.

In diesem Sinne: Proscht, beinand, und auf die nächsten 15 Jahre! Übrigens: Ob es zum zwanzigjährigen Jubiläum eine Langhammer-Cuvée aus erlesenen internationalen Rotweinen geben wird, ist noch nicht endgültig entschieden.

Zurück

© Copyright 2018 Ullstein Buchverlage GmbH
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen
OK!